Bibliothek

Bibliothek

Gemeinsam lesen, um zu wachsen

In diesem Sinne bietet unsere Gemeinde-Bibliothek geistliche Impulse in Form von Büchern, Booklets, CDs und DVDs. Es werden über 100 Titel aus diversen Themenbereichen, wie Glaubensstärkung, Seelsorge und Lebenshilfe angeboten. Das komplette Angebot ist online einsehbar.

Wertvolle und erbauliche Literatur für Jung und Alt. Eine Fundgrube für Lesehungrige und die, die es werden wollen.

Direkt zur Bibliothek

Die Bücher und Medien stehen allen kostenlos zur Verfügung, die im Glauben wachsen und zu fruchtbaren Mitarbeitern heranreifen möchten.

Die Bibliothek ist in der Regel an jedem Sonntag nach dem Gottesdienst von ca. 11.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. In diesem Zeitraum kann gestöbert, ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Hier geht’s zu weiteren Infos rund um die Nutzung 

Warum eine Bibliothek?

Hast du dich auch schon mal für ein bestimmtes Thema interessiert? Und sogar interessante Bücher gefunden? Aber warst dann doch nicht bereit, den Kaufpreis des Buches zu zahlen.

Wir lieben Bücher, aber Bücher sind oftmals teuer. Deshalb haben wir eine Bibliothek ins Leben gerufen. So kannst du dich zu verschiedenen Themen informieren ohne viel Geld ausgeben zu müssen.

Übrigens: Wer zu einem bestimmten Thema bibeltreue Literatur sucht oder bestellen möchte, darf sich jederzeit an die Verantwortlichen vor Ort wenden – wir helfen gerne weiter!

Warum überhaupt Bücher lesen?

Unser Wunsch ist, dass die Literatur im Sinne von Epheser 4,12 zum geistlichen Wachstum der Gemeinde Jesu und somit zur Verherrlichung Gottes beiträgt.

Damit die Gemeinde zum Dienst ausgerüstet ist und so der Leib des Christus aufgebaut wird mit dem Ziel, dass wir alle die Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes erreichen. Dass wir zu mündigen Christen heranreifen und in die ganze Fülle hineinwachsen, die Christus in sich trägt.
– nach Epheser 4,12

Der beste Grund, um zu lesen, ist Gott immer besser kennen lernen zu wollen. Gute Bücher helfen uns, Gottes Wesen und Sein Handeln mehr und mehr verstehen zu können. Er benutzt dafür weise Männer und Frauen, um uns an ihren Erkenntnissen aus dem Wort Gottes teil haben zu lassen und von ihnen lernen zu können.

Lasst uns gemeinsam als Gemeinde wachsen. Lasst uns Lesen, Studieren und Vertiefen!

Zur Online-Bibliothek

Nutzungshinweise & Häufig gestellte Fragen

Wieviel kostet mich die Nutzung der Gemeinde-Bibliothek?

Die Nutzung der Bibliothek ist kostenlos. Es fällt keine Benutzungs- oder Ausleihgebühr an. Wir nehmen aber gerne jederzeit eine Spende entgegen, um sämtliche Kosten, wie die Anschaffung der Bücher, sowie die Nutzungsgebühr der Online-Plattform und des Ausleihsystems, zu finanzieren.

Wo kann ich ausleihen? Und wer darf ausleihen?

Die Bibliothek ist in der Regel an jedem Sonntag nach dem Gottesdienst von ca. 11.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. In diesem Zeitraum kann gestöbert, ausgeliehen und zurückgegeben werden.
Alle Medien können von Personen ab 13 Jahren ausgeliehen werden.

Kann ich das gesamte Angebot online einsehen?

Ja, das gesamte Ausleih-Kontingent findest Du hier. Dort kannst Du außerdem Reservierungen vornehmen und in Deinem Profil die Leihfristen Deiner ausgeliehenen Medien einsehen. Für jeden Benutzer wird ein Konto geführt, das maschinell aktualisiert wird.
Leider ist die Plattform aktuell noch teilweise in englischer Sprache, jedoch sollte sie trotzdem einfach zu benutzen sein.

Wie viele Medien darf man gleichzeitig ausleihen?

Da die Bibliothek ein beschränktes Angebot anbietet und Medien meistens nur als Einzelexemplare vorliegen, bitten wir darum, den eigenen Gebrauch realistisch einzuschätzen und pro Person stets eine angemessene Anzahl an Medien zur gleichen Zeit auszuleihen (Richtwert: drei Medien pro Person).

Wie sind die Leihfristen?

Alle Medien (Bücher, Booklets und CDs & DVDs) können 14 Tage lang ausgeliehen werden.
Zwei Tage vor Leihfrist erhältst Du von uns eine E-Mail-Erinnerung. Um keine Mahngebühren erheben zu müssen, bitten wir darum, die Leihfrist unbedingt einzuhalten.

Wie kann man die Leihfrist verlängern?

In Ausnahmefällen kann die Leihfrist verlängert werden. Hierzu bitte eine Anfrage per Mail an bib@efg-hozo.de senden.

Sind Vormerkungen bzw. Reservierungen möglich?

Ja, Vormerkungen sind hier möglich. Einfach auf die drei Punkte unter dem gewünschten Medium klicken und „Add hold“ auswählen.
In Deinem Online-Account kannst Du außerdem einsehen, (1) welche Medien Du zurzeit entliehen hast, (2) wann Du die Medien entliehen hast und wann Du sie spätestens zurückgeben musst und (3) welche Medien Du bereits zurückgegeben hast.

Was passiert, wenn die Leihfrist überschritten ist? Gibt es Mahnungen?

Ja, es gibt Mahnungen. Wir verschicken diese per Mail. Im Normalfall entstehen aber keine Mahngebühren.
Bitte halte unbedingt die Leihfrist ein – alleine schon aus Liebe und Achtung für Deinen Nächsten. Teile uns bitte unverzüglich per Mail mit, wenn die Frist nicht eingehalten werden kann: bib@efg-hozo.de.

Wann und wie kann ich entliehene Medien zurückgeben?

Die Bibliothek ist in der Regel an jedem Sonntag nach dem Gottesdienst von ca. 11.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. In diesem Zeitraum kann gestöbert, ausgeliehen und zurückgegeben werden. Für die Rückgabe das Medium bitte einfach an die Ansprechpartner vor Ort abgeben.

Was ist, wenn der Leihgegenstand beschädigt wurde oder verloren ging?

Mit Nutzung der Bibliothek erklärst Du Dich einverstanden, beschädigte oder verloren gegangene Gegenstände nach Absprache zu ersetzen. Eltern haften für ihre Kinder.
Wir empfehlen, beim Lesen ausgeliehener Bücher auf das Essen oder Trinken nebenher zu verzichten.