Philipper 2, 12-18: Lebe, um Gott zu gefallen!

Philipper 2, 12-18: Lebe, um Gott zu gefallen!

Am Sonntag, den 05. März predigte Markus Schiller über Philipper 2, 12-18 mit dem Thema „Lebe, um Gott zu gefallen!“.

Hier kann die Präsentation der Predigt und der Hauskreis-Leitfaden mit weiterführenden Fragen heruntergeladen werden.

Präsentation als PDF                              Hauskreis-Leitfaden


Lebe, um Gott zu gefallen!

Muss ich aus Angst um mein Seelenheil zittern? Martin Luther hat den letzten Satz aus Philipper 2, 12 in seiner Bibelausgabe von 1545 so eingedeutscht: Ich nehme an, er hat sich beim Übersetzen wohl daran erinnert, wie ihm selbst die Suche nach einem gnädigen Gott keine Ruhe gelassen hatte. Bis er beim Studium des Römerbriefs in seinem Studierzimmer in Wittenberg jenes Turmerlebnis hatte, bei dem ihm klar wurde, was der Satz „Der Gerechte wird aus Glauben leben.“ aus dem Römerbrief bedeutet: […]

Weiterlesen